Kita-Jahr 2018/19

Ausflug der Schulkinder 

 

Frau Kolb, Zoopädagogin des Hofer Kleintierzoos nahm die Schulkinder mit hinter die Kulissen des Zoos. Sie erzählte über die Ernährung, Pflege und Vorlieben der Tiere.

 

Anschließend durften die Kinder verschiedene Tiere füttern.

_______________________________________________

 

Besuch am Bauernhof

 

 

Die Vorschulkinder besuchten den Bauernhof der Familie Kraus. Sie erlebten einen spannenden Nachmittag.

Danke an Familie Kraus.

_____________________________________________

Abschied der Vorschulkinder

 

In der Kirche wurden die Vorschulkinder mit einer kleinen Andacht verabschiedet.  

 

Die Erzieherinnen sangen, ein eigens für die "Schlaubären" umgedichtetes Abschiedslied. 

Danach konnten auch die Eltern und Großeltern bei Bowle und Knabbereien Abschied nehmen.

____________________________________________ 

Wiesenfestumzug

 

Die Vorschulkinder begleiteten den Schwarzenbacher Wiesenfestumzug.

______________________________________________

 

Kita- Fest

 


Traditionell begann das Fest mit Liedern, einem Anspiel der Kinder und Gedanken von Pfarrer Jung in der Kirche.

Anschließend fand das Fest im Kindergarten statt, es wurden Familienschilder gestaltet, Familienfotos und Luftballontiere gemacht, es gab einen Sportparcour im Untergeschoss und die Kinder konnten sich stylen lassen. Die Tombola des Födervereins fand großen Anklang. Für das leibliche Wohl war, dank der Kuchen- und Salatspende bestens gesorgt.

_______________________________________________


Erste Hilfe

 

 

Ausbilderin Manuela Fischer gestaltete für interessierte Eltern einen informativen und kurzweiligen Abend, um die Grundlagen der Ersten-Hilfe aufzufrischen.

 

Dann durfte die Therorie in die Praxis umgesetzt werden.

____________________________________________ 


Osterfeier


 

Jesus Einzug in Jerusalem, war das Thema der kleinen Osterandacht in der Kirche. Die Kinder stellten mit Pfarrer Jung den Palmsonntag nach.

__________________________________________ 


Rama Dama


 

Der Förderverein zeigte großes Engagement bei der Schwarzenbacher Müllsammelaktion Rama Dama der Stadt Schwarzenbach. Fleißige Krippen- und Kindergartenkinder mit ihren Eltern sammelten im Osterwäldchen, das auch von den Villa Kunterbuntkindern beim Draußentag genutzt wird.

___________________________________________ 


Großelternnachmittag


 

Zu einer schönen Tradition  ist unser Großelternnachmittag

geworden. Am Dienstag startete das Taka-Tuka-Land. 

Mittwoch folgte die Villa Kunterbunt, ihre Großeltern zu bewirten.

 

Die Krippenkinder begrüßten Oma und Opa am Donnerstag.

 

Die Schulkinder durften nicht fehlen und gestalteten auch am Donnerstag den Nachmittag.

______________________________________________ 


Fasching


 

Lustiges Faschingstreiben fand am Rosenmontag in der Kindertagesstätte statt.

______________________________________________

 

Adventliches Stündchen


 

Zu unserer adventlichen Feier in der Kirche erzählte Mischa, der Bär, wie er Geschenke für das Christkind sammelte. Der Nachmittag fand noch einen schönen Ausklang bei Plätzchen, Tee und Kaffee im Gemeinderaum.

____________________________________________ 


Vorlesetag


 

Anläßlich des bundesweiten Vorlesetages begrüßten wir Frau Frankhaenel, Frau Michl und Frau Schade von der Frühförderstelle Hof. Sie lasen den Kindern vor, danach durften die Zuhörer die Geschichte spielen und wurden mit einer Kleinigkeit belohnt.

_____________________________________________ 


Spende 


 

Die Kindertagesstätte freute sich über eine großzügige Spende des Naturfreundevereins. Ein besonderer Dank gilt Herrn Frohnhöfer von den Naturfreunden.

_____________________________________________ 


St. Martin


 

Nachdem die Tagesstättenkinder die Martinslegende darstellten und diese christlich vertieft wurde,

konnten Martinhörnchen geteilt werden.

 

Auch die Krippenkinder haben geteilt.

______________________________________________

 

Erntedankfeier

 

Die katholische Gemeindereferentin Barbara Riedel gestaltete mit den Kindern eine kleine Erntedankfeier in der Kirche.

______________________________________________

 

Kartoffelfeuer

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Kinder, Eltern, Großeltern und das Kita Team an einem Freitag Nachmittag Anfang Oktober zum Karoffelfeuer.

 

Nach Liedern und einem Gebet konnten sich alle die Karoffeln aus dem Feuer mit Kräuterquark schmecken lassen.

 

Ein besonderer Dank gilt der Familie Kraus, die uns seit Jahren ein Kartoffelfeld zur Verfügung stellt.

______________________________________________ 


Unser Elternbeirat 2018/19


 

v. l. vordere Reihe: Dr. Kartrin Schubert (1.Vorsitzende), Helena Tröger, Monika Schmidt, Madeleine Klehr.

v. l. hintere Reihe: Nils Keilholz, Christian Frisch, Thomas Franke, Dominik Konopka.

___________________________________________


Krippenerweiterung


 

Ab September konnte der neue Krippenraum im Untergeschoss von den Kindern erobert werden.

 

__________________________


Cafeteria am Kleiderbasar


 

Bereits seit vielen Jahren lädt der Föderverein am Schwarzenbacher Kleiderbasar u. a. zu Kaffee und Kuchen ein. Viele engagierte Eltern backen Kuchen oder helfen vor Ort. Danke an alle helfenden Hände und besonders dem Förderverein.