Ein bißchen so wie Martin .......

St. Martin auf seinem Pferd
Endlich war es so weit ...... nach zwei Jahren konnte das Martinsfest wieder in traditioneller Form stattfinden.
Veröffentlicht: 14.11.22
Melanie Schacher

Aufregung herrschte schon am Morgen des Freitags. Endlich durften die selbstgebastelten Laternen mit nach Hause genommen werden, denn am Abend trafen sich alle Kinder aus der Kita in der Kirche um St. Martin zu feiern. Bereits am Vormittag wurde in den einzelnen Gruppen die Martinsgeschichte erzählt und auch die traditionellen Hörnchen miteinander symbolisch geteilt. Am Abend wurde die Geschichte für die Kinder und ihre Familien in der Kirche von den Kommunionkindern musikalisch dargestellt. Nachdem im Laufe der Andacht die Kerzen entzündet wurden traf man sich auf der angrenzenden Pfarrwiese wo bereits der Martinsreiter auf seinem Pferd auf uns wartete. Wir sangen "Ich geh mit meiner Laterne ....." und zogen dann durch die Seitenstraßen. Jedes Kind blickte stolz auf seine Laterne. Unser Ziel war der Kindergarten, wo bereits der Elternbeirat mit allerlei köstlichen Leckereien wartete. Auch die Feuerwehr sorgte für die Sicherheit während des Umzuges und danach für das Licht beim gemütlichen Beisammensein.