7:00 – 8:30 Uhr: Bringzeit

In dieser Zeit kommen die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen an, sie werden begrüßt und bekommen die Aufmerksamkeit, die sie für ein gutes Ankommen benötigen z. B. den Schoß der Erzieherin. Nun haben sie die Möglichkeit selbstständig zu entscheiden was sie spielen -> Freispielzeit

8:30 – 9:00 Uhr: Aufräumzeit

Gegen 9:00 Uhr findet in der Gruppe ein Morgenkreis statt. An dieser Stelle bekommen die Kinder die Gelegenheit bestimmte Themen anzusprechen, Lieder und Spielwünsche zu äußern. Auch wird der Tag besprochen. Meistens beginnt der Morgenkreis mit einem Lied.

9:30 – 10:00 Uhr: Brotzeit

Jeder bringt von zu Hause eine Brotzeit mit. Diese besteht meistens aus einem belegten Brot oder Brötchen, sowie Obst und Gemüse. In der Einrichtung wird Wert auf eine gesunde Brotzeit gelegt.

10:00 – 10:30 Uhr: Freispiel- und Gartenzeit

In dieser Zeit haben die Kinder nochmals die Möglichkeit ihre Aktivitäten frei zu wählen. Es besteht die Möglichkeit sich an der frischen Luft im Garten zu bewegen, sich in verschieden ausgestatteten Räumen mit kreativen Ideen zu beschäftigen.

10:30 – 11:30 Uhr: gezielte Angebote in Kleingruppen

Zeit für unterschiedliche geführte Angebote. Hier werden unter anderem die sprachliche und motorische Entwicklung gefördert und unter anderem auch z. B. Experimente gemacht.

Ab 11:30 Uhr: Beginn der mittäglichen Abholzeit

11:30 – 12:30 Uhr: Mittagessen

12:30 – 13:30 Uhr: Mittagsruhe

Für die jüngeren Kinder besteht in diesem Zeitraum die Möglichkeit zu einem Mittagsschlaf. Den Älteren bietet sich auch die Gelegenheit können zur Ruhe zu kommen und sich zurückziehen, z. B. Toniebox hören, Bücher lesen, malen, etc.

13:30 – 16:30 Uhr: Freispiel- und Abholzeit

Kinder, die länger im Kindergarten bleiben, haben in dieser Zeit noch einmal die Gelegenheit zur freien Entscheidung was, wo und mit wem sie spielen möchten. Auch werden Bewegungsspiele angeboten. Bei passendem Wetter wird die Zeit meistens draußen genutzt. Zudem besteht die Möglichkeit noch einmal Brotzeit zu machen.