Logo des Fördervereins der Kindertagesstätte St. Klara Schwarzenbach/Saale

Der Förderverein wurde im Januar 1998 gegründet, um die Kindertagesstätte sowohl finanziell als auch durch persönlichen Einsatz zu unterstützen.

Durch Ihre Mitgliedschaft, Spenden oder die Mithilfe bei Aktivitäten des Fördervereins können Sie dazu beitragen, das Angebot der Kindertagesstätte weiter zu verbessern.

Hierbei geht es vor allem um die Beschaffung von Bedarfs- und Einrichtungsgegenständen, die aus regulären Mitteln nicht finanziert werden können.

Wie werden die Anschaffungen finanziert?

Mitgliedsbeiträge

Die Höhe kann von jedem Mitglied selbst bestimmt werden, sollte jedoch mindestens 12 Euro pro Jahr (entspricht nur 1 Euro pro Monat) betragen.

Geldspenden

• Sachspenden (z.B. Kuchen/Torten für Kleiderbasar/Weihnachtsmarkt)
  • Bußgelder in Strafverfahren, die einem gemeinnützigen Zweck zuerkannt werden.

Aktivitäten des Vereins

• Betreiben einer Cafeteria am Kleiderbasar (Verkauf von Essen & Getränken)
  • Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt (Verkauf von Essen, Getränken und Selbstgebasteltem)

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, jede Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich und unentgeltlich. Ihre Mitgliedsbeiträge und Geldspenden sind steuerlich absetzbar.

Beispiele für Anschaffungen

• Kletterturm
  • Wassermatschanlage
  • verschiedene Gartenspielgeräte wie Sandkastenbagger, Outdoorfahrzeuge
  • Sonnensegel Krippe
  • Spielbausteine
  • Bobbycars/-quads
  • verschiedene Spielsachen wie Playmobil, Bücher, Puzzles, Holzbausteine etc.
  • Kamishibai inkl. verschiedener Geschichten

Förderverein der Kindertagesstätte St. Klara e.V.
Anton-Richter-Weg 3
95126 Schwarzenbach/Saale

Wolfgang Nittke

Julia Köhne

Julia Köhne

Eva Paulack

Öffentlichkeitsarbeit/Homepage

Alle Förder- und Spendenbeiträge kommen vollständig den Kindern zugute - auch Ihr Kind profitiert davon. Helfen Sie mit - unterstützen Sie uns!

Eltern, Großeltern, andere Verwandte und Interessierte sind eingeladen, sich in unterschiedlichster Form an der Unterstützung der Kinder und der Kindertagesstätte zu beteiligen.

Für Fragen/Wünsche/Anregungen wenden Sie sich bitte direkt an uns bzw. an das Team der Kindertagesstätte.

Hier noch ein paar Bilder der letzten Anschaffungen