Kartoffelfeuer

Bei herrlichem Sonnenschein wurde Kartoffelfeuer gefeiert ......
Veröffentlicht: 14.10.22
Leah Richter

Im Rahmen des Erntedanks wanderten die Familien unserer Kita mit den Erzieherinnen und Erziehern am vergangenen Freitagvom Dorfplatz in Martinlamitz zur Familie Reichel in Nonnenwald, um dort das traditionelle Kartoffelfeuer zu feiern. Bei goldenem Herbstwetter erfreuten die Kinder die stolzen Eltern mit Liedern, Fingerspielen und einem Gebet rund um das Thema "Kartoffel". Daraufhin warfen die Kinder unzählige Kartoffeln in das Lagerfeuer. Bei gemütlicher Stimmung aßen die Familie ihre "Erpfel" mit selbstgemachtem Quark auf Picknickdecken. Bei fröhlichem Kinderlachen, Herumgetobe und Äpfelernten klang der sonnige Herbsttag aus, bis die Familien nach und nach den Heimweg ansteuerten. Das Kartoffelfeuer war für alle sowohl eine schöne Erinnerung als auch die Erkenntnis: Ohne diese tolle Knolle, gäb's so vieles nicht.